Franks Malta Blog 2006

Malta Januar-März 2006 und ab sofort Neues von der Insel...



Dienstag, Februar 14, 2006

Ein Sonntag mit meiner Gastfamilie

Am letzten Sonntag war MALTA leider mit weniger gutem Wetter gesegnet. Daher hatte ich ursprünglich geplant ein paar Sachen aus der Schule zu wiederholen und zu Hause zu bleiben. Meine Gasteltern fahren sonntags immer einkaufen und boten an mich mitzunehmen. Obwohl es auch in Malta Einkaufszentren gibt, heißt Einkaufen für meine Gasteltern auf einen Markt zu fahren. Da ich ja nun schon vom berühmten Fischmarkt in Marsaxxlok nicht wirklich begeistert war, hatte ich da so meine Bedenken.

Der Markt war wie erwartet, eigentlich sogar schlimmer. Aufgrund des schlechten Wetters war es relativ leer, da sah der Parkplatz, nichts anderes war es, noch trostloser aus als wahrscheinlich bei schönem Wetter. Es war wiederum eine Mischung aus Gemüsemarkt, Trödelmarkt und Volksfest. Meine Gastmutter kaufte dort von Hosen über Taschen bis zu Nachtwäsche alles was man so braucht. Ich habe typisch maltesische, in heißem Öl frittierte, Dattelkekse probiert und gehofft, dass ich den Markt bald verlassen kann. Die Kekse waren gut, der Markt weniger. Das hat aber weniger was mit Malta zu tun, sondern mit meiner generellen Abneigung gegenüber dem Einkaufen im Allgemeinen und solchen Märkten im Speziellen.
Die beiden rechts sind meine Gasteltern beim Einkaufen.

Im Anschluss daran fahren meine Gasteltern immer in einen ganz besonderen britischen Pub, in dem meine Gastmutter – sie ist Britin – IMMER Fish&Chips isst. So nun auch mein Gastvater und ich. Dort war es echt lustig und wir hatten ne Menge Spaß.

Im Anschluss war noch ein Familienbesuch vorgesehen. Wir besuchten die Mutter meines Gastvaters, sozusagen meine Gastoma. Eine sehr nette Frau in einer sehr kalten Wohnung! Kein Heizer, nichts. Die arme Frau und ihr Mann saßen in Wintersachen mit Handschuhen in ihrer Wohnung. Krass. So schön das Klima hier prinzipiell ist, wirklich beneidenswert ist der normale Malteser nur bedingt. Im Sommer ist es oft wochenlang weit über 40 Grad am Tag und nachts nur selten unter 25 Grad. Klimaanlagen kann sich kein normaler Malteser leisten. Im Winter ist es teilweise auch recht kalt. Heizen ist teuer und außerdem recht unkomfortabel. Wenn man das nächste Mal vom Süden träumt, sollte man mal darüber nachdenken.
Aber alles in allem war es ein ungeplant lustiger Tag mit vollkommen neuen Eindrücken.