Franks Malta Blog 2006

Malta Januar-März 2006 und ab sofort Neues von der Insel...



Montag, Februar 13, 2006

Die maltesischen Parteilokale

Wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, heute mal ein paar Worte zu den maltesischen Parteilokalen. Es gibt sie in jedem Ort. Idealerweise gleich zweimal. Denn in Malta gibt es eigentlich nur zwei ernstzunehmende Parteien, die sich regelmäßig mit der Regierungsbildung abwechseln. Das sind zum einen die Labour-Partei (Partit Laburista) und zum anderen die Nationalistische Partei (Partit Nationalista, die momentan an der Macht ist). Ähnlichkeiten zu Großbritannien sind unübersehbar und haben ganz klar historische Wurzeln. Malta verdankt den Briten nicht nur Unmengen von Sprachschülern wie mich, nein neben roten Briefkästen und Telefonzellen auch das sehr ähnliche politisches System.

Als Gast eines solchen Lokals hat man die Möglichkeit öffentlich politisch Farbe zu bekennen oder auch an politischen Diskussionen - sozusagen direkt an der Basis - teilzunehmen. Was dort wirklich gemacht wird kann ich nur sehr begrenzt beurteilen. Da ich jeden Tag an einem solchen vorbeilaufe, kann ich euch zumindest meinen Eindruck wiedergeben. Für mich wirken diese Lokale wie eine Mischung aus Eckkneipe, Jugendclub und Seniorentreff. Aber wie auch immer, in diesen Parteilokalen spielt sich, neben der Kirche und den örtlichen Bandclubs, das öffentlichen Lebens in einem maltesischen Ort ab.


Das Parteilokal der Partit Nationalista in Victoria, der Hauptstadt Gozos


Das Parteilokal der Partit Laburista in Rabat/Malta

2 Comments:

  • At 13 Februar, 2006 17:09, Anonymous Anonym said…

    Tach!Ich hoffe Du findest nebenbei noch ein interessantes Thema für Deine Doktorarbeit. In fremder Umgebung ist man ja nicht so durch den Alltag abgelenkt. Achtung! Dies ist ein deutscher Text!

     
  • At 15 Februar, 2006 16:17, Blogger Frank said…

    Hallo Joern!
    Herzlich willkommen auf meinem Blog!
    Liebe Gruesse Frank

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home