Franks Malta Blog 2006

Malta Januar-März 2006 und ab sofort Neues von der Insel...



Donnerstag, Februar 02, 2006

Der regenreichste Januar seit 33 Jahren

Nun ist es amtlich: dieser Januar war der regenreichste in MALTA seit 33 Jahren. (und der zweit regenreichste seit 83 Jahren) Und ich hatte die Ehre dabei zu sein. Ganze 22 Regentage waren es letztendlich. (12 sind normal) Der regenreichste Tag des Monats war der 08.01.2006, der Tag meiner Ankunft. Kaelter als sonst war es natuerlich auch. Normal ist eine Durchschnittstemperatur von ca. 14.5 Grad im Januar, dieses Jahres waren es magere 12.3 Grad.
Ich hoffe das alles bedeutet nichts und ich habe dafuer mehr Glueck in irgendeinem anderen Gebiet. Nachzulesen gibts das ganze Grauen in der MALTA Times.

http://www.timesofmalta.com/core/article.php?id=213459

Heute war wieder grandioser Sonnenschein bei blauem Himmel und angenehmen 16 Grad. Gestern dagegen war hier der bisher stuermischste Tag seit meiner Ankunft. Kein Schiff konnte in den Hafen fahren und die Wellen waren einfach gigantisch. Auch das gibts in der MALTA Times nachzulesen. Ich habe natuerlich auch ein paar Beweisbilder gemacht. Eins, zwei kleine Filmchen habe ich auch, vielleicht stell ich die auch noch online. Dafuer muss ich aber erstmal nach Webspace suchen.
Hier der erwaehnte Artikel in der MALTA Times:


Das ist normalerweise ein Beach-Club: da wird im Sommer gebadet


Der selbe Beach-Club. Irgendwo unter der Welle ist der Pool


Das Hafenbecken auf meinem Weg zur Schule


Wellen in der Ghar Id Dud-Bucht, ganz in der Naehe meiner Schule. Aufgenommen in meiner Mittagspause.


Die Wellen habe die gesamte Uferstrasse ueberspuelt.


Wasser nahezu ueberall! Sogar die Luft war salzig!

Am Wochenende fahre ich zum ersten mit einem Auto in dem das Lenkrad inkl. allem weiteren Equipment auf der rechten Seite angebracht ist. Gefahren wird natuerlich auf der linken Haelfte der Strasse. Ich bin echt gespannt und auch ein wenig aufgeregt ob und vor Allem wie das funktioniert. Morgen nachmittag bekomme ich den Mietwagen und fahre mit ihm erstmal in den Norden der Insel. Dort werde ich in einem alten Schloss uebernachten und dann am naechsten Morgen mit der Faehre nach Gozo uebersetzen. Da bleibe ich wiederum eine Nacht und dann werde ich nach dem ich mir Gozo angesehen habe, wieder zurueck fahren. Es sind Gewitter fuer Sonntag vorhergesagt, es koennte somit eine turbulente Bootsfahrt werden. Wenn moeglich melde ich mich von dort. Naechste Woche werde ich sicher ausfuehrlich berichten.