Franks Malta Blog 2006

Malta Januar-März 2006 und ab sofort Neues von der Insel...



Mittwoch, Februar 08, 2006

Neuer Rekord: Kältester Februartag seit 1962

Ein (Negativ)-rekord jagt den naechsten. Gestern war in Malta der kälteste Tag im Februar seit 44 Jahren. Die höchste gestern gemessene Temperatur betrug 8.7 Grad. Der Durchschnitt liegt normalerweise bei 15 Grad. Nun ja. Ich versuche das Ganze positiv zu sehen. So bleibt mir mehr Zeit zum lernen. Wer braucht schon schönes Wetter...!
Heute war es allerdings schon wieder ein wenig wärmer (12 Grad) und morgen sollen es schon wieder gewohnte 15 Grad sein. Gozo Teil 3 kommt eventuell morgen, da ich heute nur wenig Zeit hatte. Außerdem war ich am Nachmittag kurz in Valletta, um mir die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten aus Anlass von „St. Pauls Schiffbruch“ anzusehen. Am 10.Februar vor vielen Jahren soll der Apostel Paulus (angeblich) auf Malta gestrandet sein. Grund genug für die Malteser das ausgiebig zu feiern. Daher ist hier auch am Freitag Feiertag und ich habe keine Schule. Der Tag wird mit einer großen Prozession in Valleta gefeiert. Da ich so etwas noch nie erlebt habe, werde ich mir das natürlich am Freitag mal anschauen.

Alles ueber den Wetterrekord gibt es wie immer nachzulesen in der MALTA TIMES.

http://www.timesofmalta.com/core/article.php?id=214108