Franks Malta Blog 2006

Malta Januar-März 2006 und ab sofort Neues von der Insel...



Donnerstag, Februar 23, 2006

Ein Sonntagvormittag mit meinem Gastvater

Am vergangenen Sonntag hatte mich mein Gastvater eingeladen ihn am Sonntagmorgen zum Hafen zu begleiten und mit ihm einem seiner Hobbys nachzugehen. Er und einige seiner Kollegen und Freunde sind begeisterte Fotografen. Allerdings fotografieren sie nicht nur Menschen oder Landschaften, sondern mit Vorliebe Kriegsschiffe. Und da diese hin und wieder nach Malta kommen, sammeln sich an den exponierten Stellen einige echte Freaks, um diese zu fotografieren. So nun auch ich am vergangenen Sonntag.


Charles, mein Gastvater!


Charles mit Kollege und Freund John beim fachsimpeln.

Unsere Reise führte uns nach Senglea, einer Stadt auf der anderen Seite von Valletta. Vom dortigen ehemaligen Fort und jetzigem Park hat man einen grandiosen Ausblick über den Grand Harbour und bis weit auf's Mittelmeer. Da waren sie nun alle, die Marine-Verrückten. Fast ausnahmslos Männer, bewaffnet mit Unmengen an Kameras und Fotoequipment, ausgerüstet mit Getränken, kleinen Snacks und jeder Menge abzuarbeitender Gesprächsthemen, warteten sie nun auf die an diesem Tage erwarteten fünf NATO-Schiffe. Selbstverständlich wurde nichts dem Zufall überlassen und man wusste über einen Kontakt beim Verteidigungsministerium ganz genau, wann welches Schiff im Hafen erwartet wurde.


Von hier werden die Schiffe "abgeschossen"!

Selbstverständlich wusste jeder genauestens über jedes Schiff Bescheid. Außerdem wusste natürlich auch jeder darüber hinaus garantiert immer noch etwas besser als der jeweilige Vorredner. Kurz gesagt, es wurde gefachsimpelt, diskutiert und letztendlich auch hin und wieder mal ein Schiff fotografiert. Die Begeisterung für mausgraue fensterlose Kriegsschiffe erschloss sich mir nur bedingt. Ich genoss jedoch das schöne Wetter und den grandiosen Sonnenschein und habe natürlich auch pflichtbewusst alles fotografiert, was in den Hafen einfuhr.


Ich! Man beachte auch meinen neuen Haarschnitt made in MALTA.

Die erwähnte NATO-Flotte bestand aus dem kanadischen Flagschiff, der HMCS Athabaskan, der deutschen FGS Mecklenburg-Vorpommern, der amerikanischen USS Simpson, der portugiesischen Vasco da Gama und der polnischen ORP General Kazimiriez Pulaski.


Die Flotte. Quelle: MALTA-TIMES


Die Vasco da Gama aus Portugal

Abgesehen von dem deutschen und dem polnischen Schiff wurden immer alle beim vollständigen Namen genannt. Der polnische Name bereite auch mir Schwierigkeiten, aber beim deutschen Schiff bot ich doch zahlreich meine Hilfe als Mutersprachler an. Leider nahezu erfolglos. Mecklenburg ging problemlos über die maltesischen Lippen, Vorpommern dagegen stellte eine schier unüberwindbare sprachliche Hürde dar. Somit blieb es trotz all meiner Bemühungen „the German ship".



Das kanadische Flagschiff, die HMCS Athabaskan


Die Vasco da Gama fuhr als erste in Valletta ein.


Eines der Schiffe bei der Einfahrt in den Hafen.

Alles in allem war es ein lustiger Vormittag mit meinem Gastvater und seinen Kumpels. Ausserdem habe ich mal wieder erfahren, womit man sich so alles beschäftigen kann.


Zum Abschluss: Die Mecklenburg Vorpommern!