Franks Malta Blog 2006

Malta Januar-März 2006 und ab sofort Neues von der Insel...



Montag, September 18, 2006

Ein paar Worte zu den Sprachschulen

Da es jetzt zu einigen Nachfragen in Bezug auf die von mir besuchte Schule gekommen ist und dies aus meinem Blog nicht so recht hervorgeht, widme ich heute diesem Thema.

Liest man die einschlägigen Foren, so tauchen immer wieder Fragen zu Sprachschulen auf. Meistens wünschen sich Sprachreisen-Interessierte gar eine Empfehlung. Nun gut. Auch ich werde im folgenden leider keine (generelle) Empfehlung geben können. Denn Empfehlungen sind immer so eine Sache... ;-)

Ich war auf der IELS (Institute of English Language Studies). Die Schule wird meines Wissens hauptsächlich von LAL vermarktet. Speziell im Winter ist dieser Anbieter unschlagbar günstig.

Ob die Schule generell für ein Sprachaufenthalt empfehlenswert ist, kann ich nur schwer beurteilen. Ich besuchte einen Cambridge-Kurs. Wir waren zu dritt und ich war der einzige deutschsprachige Teilnehmer. Außerdem hatte ich neun Wochen lang den gleichen Lehrer, der sich auch nur um uns gekümmert hat. In meinem Fall also ideale Bedingungen.

In den "normalen" Kursen war dies jedoch anders. Der Anteil deutscher Sprachschüler nahm Woche für Woche zu. So schön das prinzipiell sein mag, verleitet es natürlich zum vermehrten Einsatz der eigenen Muttersprache - und das ist ja wahrlich nicht das Ziel einer Sprachreise.

Aber auch hier sind die Präferenzen sehr verschieden. Ich kann die Schule daher für einen Cambridge-Kurs in der Nebensaison durchaus empfehlen.

Wer mehr Wert auf Nachtleben und neue Kontakte legt, ist wahrscheinlich in einem "normalen" Kurs besser aufgehoben. Möglicherweise gibt es auch internationalere Sprachschulen als die von mir besuchte.


L'TUR - Reisen nach Malta

1 Comments:

  • At 18 September, 2007 17:48, Anonymous Anonym said…

    Hallo Frank,

    danke für die Veröffentlichung Deines blogs. Das war zwischen den vielen anderen Informationen, die man im Netz findet, endlich mal etwas Konkretes.
    Ich habe vor, ab Januar 2008 ebenfalls einen CAE-Vorbereitungskurs bei der von Dir erwähnten Sprachschule zu besuchen (momentan warte ich noch auf das OK meines Vorgesetzten). Leider geht aus Deinem Bericht nicht viel dazu hervor, wie der Unterricht ablief. Kannst Du (mir) dazu noch etwas schreiben? Vielen Dank, Ines.
    mail: Tanit(at)wolke7.net

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home